Loading...
<< zurück
16.12.2013#

In eigener Sache

Gastlehrer für Comic-Projektwoche – IGS Büssingweg Hannover

ComicSchulprojekt_IGS_Hannover

Heute war ich bei einer 7. Klasse an der Integrierten Gesamtschule Büssingweg in Hannover zum Start der Comic-Projektwoche eingeladen. Als „echter“ (Comic-) Zeichner, sollte ich den Schülerinnen und Schülern etwas über Comics und Comiczeichnen erzählen und natürlich auch ein bisschen Zeichnen beibringen.

Es hat nicht nur mir, sondern auch den Schülern sehr viel Spaß gemacht, wie mir versichert wurde. Der Vorschlag der Schüler, die Pause ausfallen zu lassen, da sie lieber noch weiter Zeichnen üben wollten, war ein großes Kompliment, das mir mir direkt den Neid der Klassenlehrerin Frau Lüken beschehrte. Ich bedanke mich noch mal für das Engagement der Schüler und freue mich über einige Comics, die im Laufe der Woche noch fertiggestellt werden sollen. Eine Auswahl werde ich dann hier präsentieren;) Wer weiß, welchen zukünftig berühmten Nachwuchs ich da vielleicht auf den Weg gebracht habe.

Besonders gefreut hat mich die große Begeisterung über meine Comicfigur „Prof. Dr. Schimmeleck“, die ich seinerzeit selbst als Kind in der Grundschule erfunden und ständig gezeichnet habe. Diese einfach Figur war nicht nur für alle leicht nachzumalen, auch die grundlegenden Gesten und Emotionen konnten ich anhand dieser Figur sehr schön demonstrieren. Hiermit habe ich sie dann wohl weitervererbt! (s. Tafelbild)

ComicSchulprojekt_IGS_Hannover3

Hier wurde konzentriert gezeichnet!

ComicSchulprojekt_IGS_Hannover5

„Prof. Dr. Schimmeleck“ – Meine Figur aus Kindertagen als Übungsobjekt!

ComicSchulprojekt_IGS_Hannover4

Gute Einfälle müssen dann natürlich auch der Klasse vorgestellt werden…