Loading...
<< zurück
22.11.2013#

Web-Tipp

Studie belegt: Design hat erheblichen Einfluss auf den Erfolg von Display-Werbung!

Webdesign_ECom_Analytics

Eine aktuelle Studie des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) mit dem Titel „The Power of Creation“ belegt die Wichtigkeit der grafischen Gestaltung von Display-Werbung. Diese sei höher, als bisher allgemeinhin angenommen wurde. Die Gestaltung der Display-Werbemittel (wie z. B. Online-Banner) entscheide zu 47 Prozent über deren Wahrnehmung und zu 30 Prozent über die Betrachtungsdauer. Gut gemachte Online-Werbung könne deren Betrachtungsdauer sogar um das 5-fache steigern und Kaufabsichten um 93 Prozent heraufsetzen.

Zentrale Kriterien für eine erfolgreiche Display-Werbung seien eine klare Storyline, der Einsatz von Animationen sowie die Verwendung von Überraschungseffekten. Dagegen wirke sich das „Recycling“ von Fotos aus bestehenden Print-Kampagnen eher nachteilig aus. Auch sei von zu vielen Farben und der Überladung mit Text abzuraten.

Für uns Gestalter und Designer sind das natürlich gute Nachrichten, wenn Kunden von Old-School Entwürfen und Standard-Lösungen Abstand nehmen.

Bild: © varijanta – Fotolia.com